12. Oktober 2017

Lies dich nach Hogwarts - Reading Challenge

Eine Aktion von Stellette Reads

Ich habe mich spontan dazu entschlossen, bei dieser Readingchallenge "Lies dich nach Hogwarts" teilzunehmen. Ich finde es echt ein wundervolle Idee und ich stelle euch mal die Aufgaben usw. vor.




Worum geht es

In der Zeit vom 01. Oktober bis zum 31. Dezember 2017 habt ihr die Möglichkeit, mit euren gelesenen Büchern Punkte zu sammeln und der/die Blogger/in mit den meisten Punkten hat am Ende die Chance etwas Großartiges zu gewinnen. Klingt ziemlich einfach, oder?
Es wird insgesamt 28 Aufgaben geben, unterteilt in verschiedene Schwierigkeitsstufen, die ihr erfüllen könnt, indem ihr zu den Aufgaben passende Bücher lest. Am Ende werden die Punkte zusammengezählt und die fünf Besten unter Euch werden natürlich belohnt.
 
Worum geht es
Sofern du einen Blog hast, steht deiner Teilnahme nichts mehr im Wege. Erstelle eine Challengeseite und melde dich entweder unter diesem Post (oder unter dem Post meiner vorgenannten Mitbloggerinnen) an, indem du in die Kommentare schreibst, dass du gerne teilnehmen möchtest. Vergiss aber nicht deine Challengeseite in deinem Kommentar zu verlinken. Wir werden eine entsprechende Teilnehmerliste erstellen und diese öffentlich hier unten in unseren Beiträgen einfügen.
Es gibt keinen festen Anmeldeschluss, sprich, du kannst während dieser drei Monate einsteigen, wann immer du möchtest, allerdings zählen nur die Bücher, die du in der Zeit vom 01.10. bis zum 31.12.2017 gelesen hast.

Die Regeln
  • Die Challenge läuft vom 01.10. bis zum 31.12.2017
  • Es gibt keinen Anmeldeschluss. Man kann jederzeit während dieses Zeitraums in die Challenge mit einsteigen!
  • Es zählen nur die Bücher, die in der Zeit vom 01.10. bis 31.12.2017 gelesen wurden!
  • Man muss über einen Blog verfügen und eine entsprechende Challengeseite erstellen.
  • Nach Ende eines jeden Monats sollte ein kurzes Update über die bisher gelösten Aufgaben in einem gesonderten Blogbeitrag erfolgen.
  • Die Reihenfolge, in der ihr die Aufgaben löst, ist vollkommen egal. Wichtig ist nur, dass ihr eure Fortschritte auf eurer Challengeseite festhaltet (inklusive eurer derzeitigen Gesamtpunktzahl), damit wir den Überblick nicht verlieren. (Gerne könnt ihr euch den unteren Teil mit den Fragen einfach in euren Beitrag zur Challenge reinkopieren und die von euch gelesenen Bücher dazu schreiben, gerne auch entsprechende Rezensionen verlinken)
  • Ein gelesenes Buch darf nicht für mehrere Aufgaben verwendet werden, selbst wenn es zum Beispiel in London spielt und gleichzeitig an Weihnachten. Hier müsst ihr euch entscheiden, für welche Aufgabe ihr das Buch dann verwendet, entweder für London oder für Weihnachten.
  • Nutzt auf allen Social Media Kanälen den Hashtag #LiesDichNachHogwarts, sofern ihr auch dort über die Challenge berichten möchtet (Nutzt dafür gerne unser Social-Media Bild) 
 

Wie kann ich Punkte sammeln
Wie oben erwähnt könnt ihr Punkte sammeln, indem ihr folgende Aufgaben löst. Unterteilt sind die Aufgaben in vier verschiedene Stufen: Leicht, Mittel, Spezial und EXTRA!
LEICHTE AUFGABEN (1 Punkt pro gelöste Aufgabe)
  1. Lies ein Buch, das in einer Schule (egal ob Highschool, College, Zauberschule, etc. pp.) spielt.
  2. Lies ein Buch, das in London spielt.
  3. Lies ein Buch, in dem magische Kreaturen vorkommen.
  4. Lies ein Buch, das eine Zugfahrt und/oder Reise beinhaltet.
  5. Lies ein Buch deiner Wahl aus dem Carlsen Verlag und rezensiere es auf deinem Blog.
  6. Lies ein Buch, in dem es ums Zeitreisen geht.
  7. Lies ein Buch, das von Hexen/Hexern handelt.
  8. Lies ein Buch, das an Weihnachten spielt.
  9. Lies ein Buch mit einem magischen Setting.
  10. Lies ein Buch, in dem es um eine innige Freundschaft geht.
Mögliche Gesamtpunktzahl leicht: 10 Punkte


MITTELSCHWERE AUFGABEN (2 Punkte pro gelöste Aufgabe)

  1. Lies ein Buch, in dem ein Zwillingspaar eine Rolle spielt.
  2. Lies ein Buch, in dem es um eine Rebellion geht.
  3. Lies ein Buch mit zwei/mehreren Rivalen.
  4. Lies ein Buch, in dem es um Bücher geht.
  5. Lies ein Buch, in dem Rätsel gelöst werden müssen.
  6. Lies ein Buch, in dem es um Angst/Albträume geht.
  7. Lies ein Buch, in dem ein Gefängnis vorkommt.
  8. Lies ein Buch, in dem es eine (böse) Überraschung gibt.
  9. Lies ein Buch, in dem es um verschiedene Rassen (egal ob Reallife oder Fantasy) geht.
  10. Lies ein Buch, das in einem Schloss spielt/in dem ein Schloss eine Rolle spielt.
Mögliche Gesamtpunktzahl mittelschwer: 20 Punkte

SPEZIALAUFGABEN (3 Punkte pro gelöste Aufgabe)
  1. Lies ein Buch, in dem es um einen Riesen geht oder in dem ein Riese vorkommt.
  2. Lies ein Buch, in dem es um Wiederauferstehung geht.
  3. Lies ein Buch, das in Tagebuchform geschrieben ist.
  4. Lies ein Buch, in dem eine magische/fiktive Welt auf die echte Welt trifft.
  5. Lies ein Buch, in dem es um Gestaltenwandler geht.
Mögliche Gesamtpunktzahl spezial: 15 Punkte

EXTRA Aufgaben (5 Punkte pro gelöste Aufgabe)

Diese sind noch geheim und werden Mitte des jeweiligen Monats von uns bekannt gegeben, also: Augen und Ohren offen halten !!!
Mögliche Gesamtpunktzahl EXTRA: 15 Punkte
Insgesamt können in den drei Monaten mithin 60 Punkte erreicht werden!

 

Was gibt es zu gewinnen
Der/Die fünf Blogger/innen mit der höchsten Punktzahl werden nicht nur Sieger unserer Lies dich nach Hogwarts-Challenge, sondern gewinnen jeweils auch noch einen großartigen Preis.
Der Carlsen Verlag hat sich bereit erklärt, 5 Gewinne für die fünf Besten unserer Challenge bereitzustellen. Zu gewinnen gibt es:
Platz 1-3:
jeweils 1 x Harry Potter und der Gefangene von Askaban (illustrierte Schmuckausgabe)
Platz 4-5:
jeweils 1 x Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (illustrierte Schmuckausgabe)


>>Hier kommt ihr zu meiner Challenge-Seite, damit ihr meinen Lesestatus verfolgen könnt.<<

Keine Kommentare: