9. Januar 2018

Someone for you
(Werbung)
(Quelle: Amazon)


Die Forever by Ullstein-Autorin Ronja Delahaye lebt in Deutschland, hat eine Ausbildung zur Medienkauffrau gemacht und arbeitet in der Brettspielbranche. Sie hat Anfang Jahr ihren Roman „Someone for you“ veröffentlich, der sich rund um die Pianistin Liv auf der Flucht dreht.
 
Klappentext:
Liv führt ein Leben auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Exfreund. Seit 2 Jahren reist sie von Land zu Land, doch Niko spürt sie immer wieder auf. Ihren Traum, einmal eine große Pianistin zu werden, hat sie längst aufgegeben. Als sie sich in einer amerikanischen Kleinstadt niederlässt, lernt sie durch Zufall den attraktiven Elijah kennen. Zwischen den  beiden funkt es heftig, doch Liv versucht, ihn auf Abstand zu halten, um ihn vor Niko zu schützen. Trotzdem begegnen sie sich immer wieder und kommen sich näher. Bis Liv wieder flüchten muss – und dieses Mal hat sie mehr zu verlieren, als ihr lieb ist.
Von Beginn an herrscht eine angespannte und fast einengende Grundstimmung bei der Hauptprotagonistin. Es wird in der Ich-Perspektive aus Livs Sicht sowie aus der von Elijah erzählt. Liv ist eingeschüchtert, verängstigt, verzweifelt und fast introvertiert. Nichtsdestotrotz ist sie aber intelligent und hoch musikalisch. Außerdem ist sie eine herzliche Person mit kaum Selbstbewusstsein.

Ihr gegenüber steht ihr Ex und zugleich Stalker Niko, der extrem impulsiv und verklärt ist, regelrecht cholerisch und festgefahren rüberkommt sowie passend als scheinbarer Psychopath gewalttätig ist. Liv zur Seite steht aber bald Elija, der einen starken Kontrast zu beiden Figuren darstellt, denn er ist nett, höflich, charmant, fast überfürsorglich und besorgt. Er hat zwar ebenso etwas zu verbergen, ist dabei aber dennoch sanft und natürlich. Darüber hinaus gräbt er in Livs Vergangenheit, aber mit viel Feingefühl.

Vor allem Livs Passion zur Musik wird in diesem Buch sehr authentisch und realitätsnah erläutert und mir Sprach die Geschichte oft aus der Seele, da ich selbst im Spielen aufgehe, Menschen in ihrer Seele mit Musik berühren möchte und einfach einen Ausgleich schaffen.



Insgesamt ist der Schreibstil der Autorin flüssig, locker und zugleich tiefgängig, besinnlich und leidenschaftlich. Die Sprache ist einfach gehalten, ungeachtet dessen mit vielen formschönen Verzierungen und unverblümten Erläuterungen versehen. Szenen werden sehr gefühls- und gedankenlastig fokussiert, was treffend für den femininen Erzählstil und Blickwinkel ist.

Hinzukommend ruft sie starke Emotionen beim Leser hervor, was die Story durch und durch aussagekräftig und stets authentisch sowie nachfühlbar macht. Innerlicher Schauer kommen auf, man wird dementsprechend fast in Angst versetzt in weiten Strecken der Story. Ergänzend kommen aber auch Sicherheit, Vertrauen, Geborgenheit und Liebe auf.

Möglich ist ein flotter Einstieg durch den herzhaften und emotionalen Schreibstil. Vor allem ein ziemlich verstörendes und zugleich erschreckendes Erlebnis macht den Sprung in die Geschichte reibungslos. Nach und nach lernt man Liv und ihre Leidensgeschichte kennen und schließt sie schnell ins Herz.

Überdies hinaus hat man ständig das beklemmende Gefühl der lauernden Gefahr, die immer präsent scheint und lässt den Leser wie auf heißen Kohlen sitzen. Man erwartet immer, dass gleich etwas Schlimmes passieren wird. Bis zum Ende kann man nicht ruhig sitzen vor lauter unerwarteten, nervenzermürbenden und übelsten sowie erschreckenden Wendungen. Ein paar Mal ist mir bei dem hektischen und dramatischen Schluss das Herz stehen geblieben.
Someone for you ist ein hoch dramatischer Liebesroman mit Krimi-Flair, der auf ganzer Ebene durch eine durchwegs leidenschaftliche und zugleich beklemmende Atmosphäre, einem flüssig tiefsinnigen Schreibstil, nervenzermürbenden und erschreckenden Wendungen sowie stark konträren Protagnisten überzeugen konnte.
Ich kann das Buch wirklich jedem ans Herzen legen, der einen dramatischen Liebesroman mit viel Tiefgang und einem tollen Leseerlebnis lesen möchte.

(Ein Dank an den Forever by Ullstein-Verlag sowie Netgalley für das Rezensionsexemplar.)


Someone for you erhält von mir 5 von 5 Blüten.




Titel: Someone for you
Autorin: Ronya Delahaye
Erscheinungsdatum: 01.01.2018
Verlag: Forever by Ullstein
ISBN: 3958189512
Seiten: 240
Sprache: Deutsch
Preis: € 3,99 Kindle-Ebook / € 12,00 PP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen